Weiter im Text...

Sie suchen Textunterstützung für Ihre anspruchsvollen Themen?

 

Einen Textprofi, der mit Worten Aufmerksamkeit schafft, für jede Zielgruppe den richtigen Ton trifft und die verschiedenen Medien bespielen kann? Als freie Texterin und Redakteurin arbeite ich seit über 20 Jahren für Unternehmen, Organisationen und Verlage. Meine Spezialität ist das Vermitteln komplexer Sachverhalte, Leistungen und Produkte sowie die wirkungsvolle Kommunikation mit verschiedensten Adressaten – ob Experten oder Entscheider, Mitarbeiter oder Öffentlichkeit.

 

Broschüren, Flyer & Co.

Von der Imagebroschüre über Newsletter, Website, Flyer, Mailings etc. B2B und B2C.

Mehr >>

Redaktionsleistungen

Alles, was es braucht, um aus einem Thema, Konzept oder (Roh-)Texten ein überzeugendes Ergebnis zu machen. Schlussredaktion und Korrektorat inbegriffen.

Mehr >>

Corporate Publishing

Mit journalistischem Gespür, stilsicheren Formulierungen und immer den Leser im Blick.

Mehr >>

 Aktuelles

Hier finden Sie Beispiele meiner aktueller Projekte

lebensmut e.V.

Patientenbroschüre

Mit der Diagnose heißt es plötzlich viele Arztgespräche führen, Entscheidungen treffen, sein Leben umorganisieren – alles ohne Vorbereitung. Die Broschüre hilft Betroffenen, sich schnell zu orientieren, zu informieren und Unterstützung zu finden.

Aufgaben: Idee, Konzept, Text // Recherche, Interviews mit Betroffenen, Psycho-Onkologen, Ärzten u.a. (28 Seiten A5)
Fertigstellung: 07/2020

Zu den Texten >>

Journalistische Texte:
lebensmut Magazin 1/2020

Fatigue ist der Schwerpunkt des neuen „lebensmut Magazins“. Es erscheint 2x jährlich, greift Themen von Krebspatienten auf und informiert zu psychoonkologischen und medizinischen Fragen. Seit 2009 entwickle ich Themen und schreibe Artikel.

Aufgaben: Recherche // Inhaltskonzept // Interviews // Text und Redaktion
Fertigstellung: 06/2020

Zu den Texten >>

Website Texte:

Bertrandt Webseite „HARRI“

HARRI ist gleichzeitig Innovationsplattform und autonom fahrendes Demonstrationsobjekt des Automobilzulieferers Bertrandt AG. Für die Projektseite „HARRI“ auf der Bertrandt Website habe ich sämtliche Texte zu den relevanten technischen Themen formuliert.

Aufgaben: Interviews mit Fachexperten, Textkonzept und Texterstellung

Fertigstellung: 02/2020

Zur Website >>

Konzept und Text: Imagebroschüre Strahlenklinik

Eine Imagebroschüre, die sich an Kliniken, Arztpraxen und informierte Patienten richtet, die Behandlungsspektrum, Forschung und Netzwerk des Klinikums darstellt: Gemäß diesem Briefing entstanden Inhaltskonzept und Gesamttext für die 48-seitige Broschüre.

Aufgaben: Konzeptionelle Beratung // Interviews mit Oberärzten und Wissenschaftlern // Inhaltskonzept // Texterstellung

Fertigstellung: 01/2019

Zum PDF  >>

Inhaltskonzept und Text: Website Schönenberger Systeme

Hängetransportanlagen des Intralogistikspezialisten Schönenberger ermöglichen Just-in-Sequence-Prozesse in Produktion und Logistik.
Die neue Website des Unternehmens spricht Kunden aus unterschiedlichen Branchen an –
von Automotive über E-Commerce bis zur Bekleidungslogistik.

Aufgaben: Textkonzept // Texterstellung

Fertigstellung: 07/2019

Zur Website  >>

      Profil

Seit 25 Jahren bin ich in der Unternehmenskommunikation unterwegs: für Organisationen in unterschiedlichsten Branchen in den Tätigkeitsfeldern Corporate Communication (Print und Online), Corporate Publishing, PR. Mit Konzeption, Redaktion und Text unterstütze ich Marketing und Vertrieb, konzipiere, erstelle und betreue verschiedenste Publikationen und übernehme redaktionelle Arbeiten.

Noch länger arbeite ich als Journalistin: nach dem Studium zunächst als Redaktionsassis-tentin beim Fernsehen, dann als als leitende Redakteurin bei einem Wirtschaftsinforma-tionsdienst.

 

Schließlich als freie Journalistin und Autorin für TV und diverse Fachverlage.

Und nicht zu vergessen: meine Ausbildung. Während des Studiums der Germanistik, Geschichte und Publizistik / Kommunika-tionswissenschaften in Münster und München sammelte ich erste journalistische Erfahrungen, zunächst bei Tageszeitungen, dann in einem Fachbuch- und Zeitschriften-verlag sowie in einer Marketing- und Publishing-Abteilung, beides im Bereich Informationstechnologie.

Mehr über mich und meine Arbeitsweise

 

Über zwei Jahrzehnte als freiberufliche Texterin und Journalistin: Das ist genug Zeit, um in unterschiedlichste Branchen und Sachgebiete einzutauchen, aber auch die ganze Bandbreite an Textformaten über alle Medien hinweg zu beherrschen. Meine Kunden profitieren davon, dass ich ein Standbein im Journalismus und eines in der Unter-nehmenskommunikation habe. Schnell und gründlich in neue Gebiete einarbeiten, aus Themen Geschichten formen und die Zielgruppe fest im Blick behalten, all das ist für mich selbstverständlich.

 

Schwerpunkt: anspruchsvolle Themen und Zielgruppen

In meinen Berufsjahren hat sich eines schnell ausgeprägt: mein Interesse an komplexen, anspruchsvollen Themen, an Konzeption und strategischer Kommunikation. Wie präsentiere ich Finanzprodukte für Investoren oder erkläre neue Technologien oder Dienstleistungen für verschiedene Zielgruppen? Wie erreiche ich Mitarbeiter, Kunden, Studenten, Patienten und andere Adressaten mit ihren Interessen und Bedürfnissen? Und welche sind die Zutaten und Botschaften, die das etablierte Unternehmen wie auch ein Startup in seiner On- und Offline-Kommunikation nach vorne bringen? Mit diesen und anderen Aufgabenstellungen beschäftige ich mich im Auftrag vor allem mittelständischer Unternehmen, aber auch von Verlagen, gemeinnützigen Organisationen und Agenturen.

Klarheit, Stil und Sprache

Ich liebe das klare Wort, die prägnante Botschaft und eine lebendige Sprache. All dies kann nur auf Grundlage von Information, intensivem Austausch und Kopfarbeit entstehen. Und mündet schließlich in Idee und Konzept, Text und „Story“, Print- und Onlineformat. Wichtig ist mir, den richtigen Ton und Stil für Auftraggeber und Adressaten zu treffen. Meine Texte sollen Interesse wecken und gelesen werden – und ihre Botschaften ankommen. Das gilt in gleichem Maße für Texte und Formate, die ich als Redakteurin betreue, überarbeite und fertigstelle.

 

Zusammen mit anderen kreativen Gewerken

Text bleibt selten allein. Wenn möglich, suche ich deshalb gerne früh den Austausch mit den angrenzenden kreativen Gewerken, wie Grafik, Illustration, Fotografie, Programmierung etc. kommen hinzu. Auf Wunsch bringe ich gerne Kreativpartner mit in ein Projekt, insbesondere aus der Grafik. Über die Jahre habe ich ein kleines, feines Netzwerk aus Experten aufgebaut, mit denen ich sehr gut und effizient zusammenarbeite.

 

 

 

 

Regine Kramer . +49 (0)89 21 53 98 52 . text@reginekramer.de

 

     Impressum    Datenschutz